Meeting vereinbaren und
SEQUELLO erleben.

Wir freuen uns über dein Interesse an SEQUELLO. Um unsere Lösung erleben zu können, klicke bitte auf weiter, um ein Meeting zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf.

CHANGE YOUR PASSWORD DAY

Passwortsicherheit:
So sorgst du für ausreichenden Schutz

Uns liegt viel daran, dass dir keiner in die Daten schaut! Deshalb stellen wir dir im Zuge des „Change Your Password Day“ 5 Tipps zum Thema Passwortsicherheit vor. Du kannst damit einfach prüfen, wie sicher deine Passwörter bereits sind und bei Bedarf noch eine Schaufel drauflegen.

 

5 Tipps, für besseren Passwortschutz

Generisch

Oft informieren sich Angreifer über Ihre Opfer und können so Passwörter entschlüsseln. Vermeide daher alle Begriffe oder Begriffskombinationen rund um Familie, Hobbies, Beruf, Freizeit sowie Lebensdaten. Das Geburtsdatum des Kindes oder die Wohnadresse aus der Kindheit sind demnach schlechte Passwörter. Generische Passwörter, die keine Zusammenhänge zulassen, bieten einen wesentlich besseren Schutz.

Mindestens 8 Zeichen

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort empfiehlt 8 Zeichen als Mindestlänge für ein Passwort. Der Schutz steigt jedoch deutlich, wenn das Passwort aus 10 Zeichen besteht. Für besonders sensible Konten, wie beispielswiese das E-Mailkonto, werden oftmals 16 Zeichen empfohlen. Um lange Passwörter im Gedächtnis zu behalten, kann man einen Satz bilden, wie zum Beispiel EspfeiftaufmeinerBaustelle.

Komplexität erhöhen

E§_pfe!ftme!nerBau$tell€auf
So sieht das Passwort gleich viel schwieriger zu knacken aus und automatisierte Skripte und Hacker wird der Zugriff deutlich erschwert.

Vielfalt

Wer ein und dasselbe Passwort für alle seine Benutzerkonten verwendet, ist natürliches ein einfaches Opfer für seine Angreifer. Es ist daher ratsam, sich unterschiedliche Passwörter zu überlegen. Wenn du es dir einfacher machen möchtest, kannst du auch einen Passwortmanager nutzen. Dabei musst du dir nur ein (idealerweise komplexes) Master-Passwort merken. Viele Passwortmanager beinhalten einen Passwortgenerator und damit sichere Passwörter auf Knopfdruck.

Regelmäßig ändern

Da es oft nicht oder nur mit großer Zeit Verzögerung bekannt wird, wenn Passwörter gehackt oder gestohlen wurden ist es ratsam, die Passwörter in regelmäßigen Abständen zu wechseln. Sicherheitsunternehmen raten, es mindesten einmal im Jahr zu tauschen.

Bonus Tipp:
Zwei-Faktor-Authentifizierung als zusätzliche Hürde

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung (abgekürzt auch 2FA) handelt es sich um eine weitere Überprüfung des rechtmäßigen Zugriffs auf das Benutzerkonto. Durch Eingabe eines einmalig generierten PIN-Codes wird festgestellt, ob ein berechtigter Login erfolgt. Gängige Methoden, um den PIN-Code zu erhalten sind die Zustellung als SMS, oder über eine 2FA-App. Sicherheitsexperten raten, wenn möglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen.

Das könnte dich auch interessieren: